Samstag, 7. März 2015

Roadtrip Thunersee

Roadtrip Thunersee

Bei schönstem Wetter waren wir dieses Wochenende mit dem VW Bus unterwegs. Als grobes Ziel nahmen wir uns den Thunersee vor, der Weg dorthin sollte wenn möglich nicht auf der Autobahn erfolgen und an einigen Geocaches vorbeiführen.

Alles gepackt und bereit.
In Egerkingen haben wir, gerade noch rechtzeitig vor dem Stau, die Autobahn verlassen und unser Navi angewiesen die restliche Strecke ohne Autobahn zu navigieren. Zuerst lief alles gut, danach sind wir einmal falsch abgebogen und dann änderte unser Navi die Richtung nach jedem Geocache-Zwischenstopp nach belieben. Einmal wollte es über Luzern/Brünig, das nächste Mal dann wieder alles zurück nach Egerkingen über Bern. 

Den Riesengrill haben wir dank Navi mehrmals gesehen
Nach ein bisschen knüblen am Navi haben wir dann herausgefunden, dass es eine schnelle, kurze und ökonomische Routenführung gibt. Nachdem wir auf die schnelle Route umgestellt haben hat es sich doch noch für eine Richtung, nämlich über den Brünig entschieden. Das hat auch uns gefallen, denn diese Gegend kannten wir noch gar nicht.

Danke Geocache lernten wir auch den Wurst-o-mat kennen.
Nach ein paar weiteren Kilometer Landstrasse zeigten sich bei diesem tollen Wetter schon bald die Schneeberge.

Juhuuu, Berge!
Natürlich hat es auch am Brünig-Pass ein Geocache, welchen wir bei einem kleinen Zwischenhalt rasch finden konnten (eigentlich wollten wir keinen Schnee mehr sehen ;-)).

Ausblick vom Brünig-Pass
Am Brünig-Pass
Nur ein paar Büxen und Kilometer später sind wir dann am Thunersee angekommen. Einquartiert haben wir uns auf dem Camping Alpenblick. Die Leute sind sehr freundlich, die Blockhütte sehenswert und die sanitären Anlagen einwandfrei direkt gegenüber dem frei wählbaren Stellplatz.

Cali, Tipi und Blockhütte
Vor dem Eindunkeln montierten wir noch die Calicap-Mütze, so dass wir auch bei kälteren Temperaturen das Aufstelldach öffnen können. Gerade noch rechtzeitig war alles parat, so dass wir es uns drinnen gemütlich machen konnten.

Nun konnten wir auch das Küchenmodul das erste Mal einweihen, dieses erwies sich als äusserst praktisch. Genug Platz für Geschirr, Pfannen und Kühlbox, viele Ablageflächen und fliessend Wasser.


En Guete!
Der nächste Morgen ist wunderschön, der erste Kaffee schnell gekocht.



Das Zusammenpacken war schnell erledigt, das Calicap werden wir wohl nie mehr so schön gefaltet in die Tasche bekommen ;-) ...

In Unterseen genossen wir auf der Terrasse des Restaurant Stadthaus ein rustikales Zmorge.

Mmmhhh
Unterseen
Frisch gestärkt machten wir uns auf den Heimweg, diesmal über Thun / Bern. Die Strasse am Thunersee entlang über Merligen / Gunten ist wunderschön.

Thunersee
In Wichtrach gelang uns ein letzter Blick auf die Schneeberge, bald schon wechselten wir wieder auf die Autobahn und fuhren nach Hause. Ein wirklich toller Ausflug bei welchem wir wieder einiges im Umgang mit dem Fahrzeug lernen konnten.

Wichtrach




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen